Direkt zum Hauptbereich

 Liebe Ameland Teilnehmer*innen,

liebe Eltern und Freund*innen unserer Amelandfreizeit Quirinus,

 

die nächste Amelandfreizeit unserer Jugend wird unser 20. Ameland-Jubiläum sein. Ein Ziel, für das unser Albert immer hart gearbeitet und selbst zuletzt im Krankenhaus noch geschaut hat, wie es unter den aktuellen Gegebenheiten umsetzbar sein mag. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, kann Albert dieses Jubiläum nicht mehr gemeinsam mit uns feiern!

 

Viele von uns erinnern sich an über 20 Jahre Jugendarbeit, ausgehend von den ersten zwei Jahren in Lutzerath in der Vulkaneifel, diversen Freizeiten, Gruppenstunden, Ausflügen, Rosenmontagsumzügen und Pfarrkarnevalsfeiern. Unter uns finden sich viele Freunde unserer Freizeit(en): Viele ausgebildete, gute Leiter*innen aus den letzten zwei Jahrzehnten, Menschen, die auf verschiedenste Art und Weise und in den unterschiedlichsten Funktionen unterstützt haben und unterstützen, das aktuelle Leiter*innenteam, tolle Küchenteams und begeisterte aktuelle, wie frühere Amelandkinder und weitere engagierte Menschen, denen das Fortbestehen unserer Freizeit auch über das Jahr 2021 hinaus am Herzen liegt.

 

Und so können wir bereits heute – ohne final absehen zu können, was die Pandemie für unser Amelandjahr 2021 bedeutet – sagen, Ameland wird auch nach 2021 im Sinne von Albert, aber unter neuer Führung stattfinden. Hierzu finden im Kreise der Leiter und der Organisationsteams und im Austausch mit der KJG und Teilen des Pfarrgemeinderats Gespräche statt.

 

Genauere Personalien, ein Datum und den Starttermin für die Anmeldung werden wir im Sommer kommunizieren. Wir möchten damit weiterhin um Euer und Ihr Vertrauen und Eure Unterstützung werben und hoffen, dass Sie und Ihr weiter Teil der großen Amelandfamilie seid, uns unterstützt und damit möglich macht, dass so viele Kinder das Ereignis Ameland erleben können.

 

Momentan schauen wir, wie Ameland in diesem Jahr umsetzbar ist. Hier sind wir in engem Austausch mit den anderen Ferienfreizeiten und dem Träger. Eine Entscheidung wird hier voraussichtlich im April / Mai zu erwarten sein. Derzeit arbeiten wir an einem geeigneten, abgestimmten Hygienekonzept. Dies kann ggf. u.a. einen negativen Schnelltest am Bus einschließen, sowie angepasste Regeln für das Lagerleben auf der Insel.

Hier sei ein Hinweis in eigener Sache erlaubt: Für dieses Jahr sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten, günstigen LKW (7,5t mit Hebebühne) und Unterstützer*innen unserer Freizeit, der dieses Gefährt bewegen können. Sollte jemand jemanden kennen oder einen Kontakt herstellen können, sind wir wahnsinnig dankbar. Die Ersparnis kommt wieder unseren Kindern zu Gute. Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für Ameland 2022! Bei Fragen sprecht uns gerne weiterhin persönlich an.

 

Eure Amelandleiter*innen, Küchenteam, Freund*innen und Organisationskomitee




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lange Nächte und Abende auf Ameland

Liebe Eltern unserer sensationellen Amelandkinder, Wir haben einiges Neues zu berichten. Wir haben in den letzten Tagen ein wenige unter dem Regenwetter gelitten. Das Leitersuchspiel in Nes, bei dem sich die Leiter vieler Ameländer Lager sich bis zu Unkenntlichkeit verkleiden und dann durch die Innenstadt von Nes laufen. Unsere Teilnehmer*innen suchten uns dann zwischen Regenschauern und in Morphsuits gekleideten Menschen. Das Team mit den meisten gefundenen Leitern innerhalb einer Stunde gewinnt. Am Abend erwartete unsere Kinder das Mafiaspiel in Buren. Dabei gehörten die Kinder zu 3 verschiedenen Mafiafamilien, den Kubanern, den Italienern, den Iren oder den Polizisten. Dabei wird mit Dynamitstangen (roten Kerzen), Schnaps (leeren Glasfläschchen) und Koks (Mehltüten) gedealt. Der Sieg ging ganz klar an das Polizei-Team, dass Drogen zur Basis brachte. Nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden, wurden sie daraufhin nach einer Stunde bereits wieder nach unten geholt um zur Nachtwande
Liebe Kinder, Eltern, Freundinnen und Freunde, heute haben wir von Albert Abschied genommen, der vollkommen unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist. Da wir wissen, dass du, Albert, keine großen Reden mochtest, dachten wir, dass dir ein Bild vielleicht gefallen würde. Mach es gut Mercedesfahrer, Jugendherz, Trubelmacher, Dünenradfahrer, Bullifahrer, Urlaubskapitän, Lagerleiter, Hilfsbereitsschaft in Person, Bodenständiger, Karamelwerfer, Friedenslichtbringer, Holzbein, Ameland-Papa, Theaterintendant, Küchenchef, Strippenzieher, Lagerverbinder, hingebungsvoller Initiator, Humorbestie, engagierter Macher, Burgstürmer, Fels in der Brandung, 100-Prozenter. Freund.