Direkt zum Hauptbereich

Heute ist nicht alle Tage; wir kommen wieder, keine Frage!


Liebe TeilnehmerInnen unserer geliebten Amelandfreizeit, liebe Eltern,

Ihr habt Euch für die diesjährige Freizeit nach Ameland angemeldet und freut Euch sicher bereits wie wir sehr auf die gemeinsame Zeit, die Freunde und das Programm. Die Vorbereitungen laufen bereits seit einigen Monaten. Ein Großteil des Programms steht schon.

Dennoch schwebt – wie im vergangenen Jahr – die Pandemie über uns und bestimmt aktuell unseren Alltag. Die Inzidenzzahlen sind momentan sogar höher als sie vor einem Jahr waren. Immer noch dürft ihr nicht regelmäßig in die Schule. Sport und Freunde treffen ist nur selten möglich. Besonders in den Niederlanden ist die Situation momentan kritisch und noch angespannter als bei uns.

Aus diesem Grund gibt es strenge Vorgaben, was den Bereich Hygiene und damit verbunden das Hygienekonzept angeht. Vorgaben, die wir in der Form voraussichtlich auf der Insel nicht erfüllen können. 

Darüber hinaus haben sich die Malteser in diesem Jahr dazu entschieden, aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen und gesundheitlichen Gehfahren in diesem Jahr – zum ersten Mal seit 62 Jahren – nicht auf Ameland den Sanitätsdienst zu übernehmen.

Auf Basis dieser Informationen, in engem Austausch mit dem Ferienwerk Ameland, der Gemeinde St. Quirinus und den anderen Trägern haben wir uns daher im Organisationskreis dazu entschieden, die diesjährige Amelandfreizeit abzusagen. Diese Entscheidung fällt uns wahnsinnig schwer. Wir treffen Sie aber im Sinne der Gesundheit und der Vernunft und möchten sehr um Euer Verständnis bitten. Die Gesundheitsversorgung muss auf der Insel sichergestellt und ein halbwegs normaler Ablauf vor Ort möglich sein, ansonsten macht es keinen Sinn und wäre verantwortungslos. Unsere Herzen hängen sehr an der Freizeit und es schmerzt, sie zum zweiten Mal absagen zu müssen.

ameland.kjg.quirinus@gmail.com

Wir möchten diesen Brief aber mit einer positiven Perspektive abschließen:

  • Ameland 2022 findet statt! Bitte tragt Euch schon mal den Zeitraum 23.07.2022-06.08.2022 ein. Die Anmeldung wird in den nächsten Wochen starten. Sie wird in diesem Jahr zum ersten Mal digital erfolgen.

  • Weil uns die Entscheidung der Absage nicht leichtgefallen ist und wir Euch gerne in diesem Sommer wiedersehen würden, findet im Zeitraum vom 10.8. bis 14.08. kleines Ersatzprogramm für Euch statt. Weitere Infos dazu folgen. Zur besseren Planung würden wir gerne wissen, ob ihr Lust und Zeit habt und bitten Euch, unter folgendem Link an einer Umfrage teilzunehmen: https://doodle.com/poll/eaxfez6apwy p94cp?utm_source=poll&utm_mediu m=link

  • Die Rückerstattung Eurer Anzahlung wird kurzfristig erfolgen. Dazu benötigen wir bitte Eure Kontodaten per Mail. Solltet Ihr die Anzahlung als Spende gegen Spendenquittung zur Verfügung stellen wollen, um uns zu helfen anfallende Stornokosten und den Neuaufbau der Freizeit für die kommenden Jahre zu unterstützen, freuen wir uns darüber aber sehr! In diesem Fall bitten wir um eine kurze Info.

  • Künftige Infos erhaltet ihr ab sofort auch immer hier auf dem Blog, sowie im E-Mail-Verteiler. Wenn ihr noch nicht Teil des Verteilers seid, schickt uns bitte Eure Mailadresse unter dem Kontakt ameland.kjg.quirinus@gmail.com!

Wir danken Euch für Eure Unterstützung und Eure Treue seit bereits über 20 Jahren und hoffen, dass ihr uns auch weiter unterstützt. 
Für das Leiterteam, Küchenteam und Organisationsteam

Kris Stasik, Kathrin Wochnik, Susanne Gayk, Marcel König 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lange Nächte und Abende auf Ameland

Liebe Eltern unserer sensationellen Amelandkinder, Wir haben einiges Neues zu berichten. Wir haben in den letzten Tagen ein wenige unter dem Regenwetter gelitten. Das Leitersuchspiel in Nes, bei dem sich die Leiter vieler Ameländer Lager sich bis zu Unkenntlichkeit verkleiden und dann durch die Innenstadt von Nes laufen. Unsere Teilnehmer*innen suchten uns dann zwischen Regenschauern und in Morphsuits gekleideten Menschen. Das Team mit den meisten gefundenen Leitern innerhalb einer Stunde gewinnt. Am Abend erwartete unsere Kinder das Mafiaspiel in Buren. Dabei gehörten die Kinder zu 3 verschiedenen Mafiafamilien, den Kubanern, den Italienern, den Iren oder den Polizisten. Dabei wird mit Dynamitstangen (roten Kerzen), Schnaps (leeren Glasfläschchen) und Koks (Mehltüten) gedealt. Der Sieg ging ganz klar an das Polizei-Team, dass Drogen zur Basis brachte. Nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden, wurden sie daraufhin nach einer Stunde bereits wieder nach unten geholt um zur Nachtwande
Liebe Kinder, Eltern, Freundinnen und Freunde, heute haben wir von Albert Abschied genommen, der vollkommen unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist. Da wir wissen, dass du, Albert, keine großen Reden mochtest, dachten wir, dass dir ein Bild vielleicht gefallen würde. Mach es gut Mercedesfahrer, Jugendherz, Trubelmacher, Dünenradfahrer, Bullifahrer, Urlaubskapitän, Lagerleiter, Hilfsbereitsschaft in Person, Bodenständiger, Karamelwerfer, Friedenslichtbringer, Holzbein, Ameland-Papa, Theaterintendant, Küchenchef, Strippenzieher, Lagerverbinder, hingebungsvoller Initiator, Humorbestie, engagierter Macher, Burgstürmer, Fels in der Brandung, 100-Prozenter. Freund.